Skip to main content

Jürgen Sauer

Gründer Scuderia Sauer und ehemaliger Chefmechaniker der Ferrari Challenge.

Jürgen Sauer wächst im Großraum Stuttgart auf, wo Legenden wie der SL 300 oder der 911er erschaffen wurden. Trotzdem ist der Einfluss seines netten Nachbars letztlich stärker: Genaro ist Italiener und absolut Ferrari-verrückt. Sauer entwickelt sich dadurch bereits in frühster Kindheit zum Ferraristi. In seinem Lebenslauf übernimmt schon bald die Faszination für Sportwagen das Steuer. Seinem Ausbildungsbetrieb, einer freien KFZ-Werkstatt, bleibt er 7 Jahre treu. Dann wechselt Sauer zu einem Unternehmen, das neben Restaurierungen und Karosseriearbeiten auf die rennsporttaugliche Umrüstung von Sportwagen spezialisiert ist. In der Werkstatt stehen – endlich! – auch Ferraris. 4 Jahre später klingelt das Telefon: Ein Ferrari-Händler mit eigenem Racingteam wirbt ihn als Rennmechaniker ab. Er gibt Vollgas, innerhalb kurzer Zeit wird er dort zur Instanz und Chefmechaniker. Sauer holt mit dem Rennsportteam über Jahre zig Titel und Meisterschaften in der Ferrari Challenge.

Während all der intensiven Jahre zwischen Boxengasse im Beruf und Babys zu Hause beginnt der Traum einer eigenen Scuderia zu reifen. Mit der Jahrtausendwende stellt Jürgen Sauer sein Leben auf den Prüfstand. Ergebnis: Seine Philosophie der ‚Perfektion am Fahrzeug‘ lässt sich nur in einem eigenen Unternehmen so umsetzen, dass er seinen persönlichen Ansprüchen gerecht wird. Er macht nebenher den Meister, kündigt und eröffnet 2002 die Scuderia Sauer in Ostfildern. Damals wie heute ist Jürgen detailversessen, jeden Tag am Geschehen und lebt mit Begeisterung sein Motto: „Perfektion am Fahrzeug und perfekten Service für den Besitzer“.

Justin Sauer

Teamleitung Werkstatt und Perfektionist

Was lernt man zuerst, das Laufen oder das Fahren? Bei Justin ist diese Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Seit er selbst hinaufklettern konnte und ans Gas kam, fährt er alles, was Räder hat. Kart, Quad, Motocross, und inzwischen natürlich auch Autos … – bevorzugt sehr schnelle Autos! Seine Begeisterung für exklusive Fahrzeuge, Rennsport und deutsche sowie italienische Sportwagen ist genetisch bedingt. Mutmaßen wir.

Mit 5 schraubte er mit seinem Vater an den ersten Fahrzeugen. Sein Lieblingsort war und ist die Scuderia. Eine hervorragend abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker? Logische Konsequenz! Besuche auf den Rennstrecken Europas und in den Fahrerlagern (u.a. der DTM), führten zu Fachsimpeln auf höchstem Niveau und noch mehr Faszination für Technik im Hochleistungsbereich. Unsere Kunden schätzen Justins Fingerspitzengefühl und seinen Perfektionismus, mit dem er sich um ihre Boliden ab Baujahr 2000 kümmert. Justin Sauer ist technischer Leiter der Werkstatt, zusätzlich ist er zusammen mit Jürgen Sauer in der Vermittlung und dem Verkauf von exklusiven Sportwagen tätig. Dabei ist ihm kein Aufwand und Weg zu weit.

Selina Sauer

Event- und Marketingmanagement

Wer schon vor der eigenen Geburt mit auf der Rennstrecke war, kann gar nichts anderes im Blut haben als Benzin. Gerade mal 14 Tage alt, hatte Selina schon 8.000 Reisekilometer auf der Uhr. Im Maxicosi friedlich auf der Boxenmauer schlafend war sie ein beliebtes Fotomotiv für die Presse. Und was es mit dem schnellsten Schnuller aller Zeiten auf sich hat? Fragen Sie sie am besten selbst! In und mit der Scuderia aufgewachsen, ist sie dort bei der Eventplanung nach wie vor voll involviert. Hauptberuflich ist sie als Teamleiterin in einem großen Unternehmen sehr erfolgreich.
 Sandra Sauer

Sandra Sauer

Büromanagement und ehemalige F1-Teambetreuerin

Sandra Sauer ist seit Tag 1 der Scuderia Sauer im Büro am Start. Neben den kaufmännischen Parts managt sie die Familie und das Temperament von Ehemann Jürgen. Dass sie seit Kindheitstagen motorsportbegeistert ist und 13 Jahre lang selbst in der Formel 1 aktiv tätig war? Wenig überraschend!

Timo Frank

Spezialist Hybrid-/E-Sportwagen und KFZ-Mechatroniker für Old- und Youngtimer

Audi e-tron, BMW i, Porsche Cayenne, Taycan, Maserati und verschiedene Modelle von Ferrari: Ob vollelektrisch oder hybrid, wir kennen jedes Detail Ihres E-Sportwagens. Seine Stärken. Seine Schwächen. Und worauf bei den neuen Spaßmobilen mit der irren Beschleunigung beim Service zu achten ist! Herr Frank ist Spezialist des Bereichs E-Mobility. Die technische Qualifikation und damit die Lizenz zum e-Schrauben hat jedoch jeder einzelne unserer Werkstatt-Mitarbeiter.

Bonny

Feel-Good-Managerin

Bonnys freudiges Schwanzwedeln zaubert Team und Kunden ein Lächeln ins Gesicht. Mit ihrem offenen Gemüt sorgt sie für gute Laune und Entspannung. Bonny ist das einzige Scuderia-Teammitglied ohne Begeisterung für schnelle Autos. Sie bevorzugt einen gediegenen Fahrstil. Dafür kann ihrem Hundeblick keiner widerstehen. Tätscheln erlaubt.